Beratung

Unternehmen sind komplexe Systeme, die sich im Spannungsfeld von Person, Organisation und Umwelt beständig verändern und weiterentwickeln. Jede neue Situation stellt eine Aufforderung dar zu lernen und sich zu entwickeln im Sinne von notwendigen Anpassungsleistungen bzw. der Etablierung von neuen Herangehensweisen und Kompetenzen. Es gilt, diese Prozesse als gerichtete, intendierte Veränderungen zu initiieren und zu gestalten. Entwicklungsbedarf wird spätestens dann sichtbar, wenn negative Konsequenzen eintreten oder ein Problem auftritt, das mit den bisherigen Strategien nicht mehr nachhaltig zu lösen ist.

Anlässe für Organisationsentwicklungsprozesse können sein:

  • Wachstums- und Entwicklungskrisen
    Insbesondere Start-ups, Einzelunternehmer und inhaberzentrierte Unternehmen kommen bei erfolgreichem Wachstum irgendwann an Grenzen, die eine Reorganisation der bestehenden Strukturen und Prozesse erforderlich machen. Aber auch für Unternehmen, die an Reife zunehmen, kann ein Übergang in eine andere Organisationsphase anstehen. So können z.B. die Einführung eines neuen Führungssystems, die Neuausrichtung von Vision und Strategie oder die Transformation der Unternehmenskultur und -werte notwendige Schritte zur Weiterentwicklung sein.
  • Wirtschaftliche Schwierigkeiten
    Ohne Zweifel sind Umsatzeinbußen oder Absatzrückgänge, aber auch Marktveränderungen mit Auswirkungen auf das eigene Produkt höchst alarmierend für Unternehmen, da sie schnell existenziell werden können und möglichst wirksame, nachhaltige Veränderungen erfordern. Hier gilt es nicht nur, die einzelnen Unternehmensbereiche auf ihre individuelle Leistungsfähigkeit sowie ihr Zusammenwirken hin zu untersuchen, sondern auch die strategische Ausrichtung des Unternehmens zu überprüfen und anzupassen.
  • Unzufriedenheit der Mitarbeiter
    Hohe Fluktuation, hohe Krankenstände oder mangelnde Motivation der Organisationsmitglieder erschweren nicht nur den Arbeitsprozess, sie bringen oft auch ungelöste Probleme der Organisation zum Ausdruck. Dies können strukturelle Defizite sein, die z.B. in einer hohen Arbeitsdichte, Abstimmungs- oder Führungsproblemen resultieren. Häufig sind es jedoch auch Unstimmigkeiten in den Beziehungen zwischen Personen, Teams oder ganzen Organisationseinheiten, die Veränderungen in der Arbeits-, Führungs- und Unternehmenskultur erfordern.
  • Ineffiziente Strukturen und Arbeitsprozesse
    Meist über viele Jahre gewachsen, haben sich Strukturen gebildet und Prozesse eingeschlichen, von denen keiner mehr sagen kann, wozu sie dienen sollten oder die den veränderten Anforderungen nicht mehr angemessen sind. Unklare Verantwortlichkeiten, komplizierte Entscheidungsprozesse und eine diffuse Kundenansprache können die Folgen sein und eine Neuorganisation der Arbeitsabläufe erforderlich machen.
  • Unternehmensnachfolge und Führungswechsel
    Wenn das gesamte Unternehmen über viele Jahre auf seine Gründer oder die Senior-Chefin ausgerichtet ist, können ein Führungswechsel oder eine Unternehmensnachfolge gravierende Einschnitte bedeuten, die Auswirkungen auf die gesamte Organisation haben. Um den Übergang bewusst zu gestalten und bewährte Traditionen sinnvoll mit neuen Ideen zu vereinen, sollte sowohl das Verhältnis der Führungspersonen zueinander als auch die Auswirkungen auf die Belegschaft und ihre Arbeit in einem transparenten, vertrauensvollen Prozess begleitet werden.
  • Kultureller und gesellschaftlicher Wandel
    Für immer mehr Menschen werden Werte wie Sinnhaftigkeit, Nachhaltigkeit, Selbstverantwortung und eine gesunde Balance der Lebensbereiche zu wichtigen Faktoren von Arbeit und Wirtschaft. Sie möchten ihre Organisationen und ihre Zusammenarbeit nach diesen Prinzipien gestalten. Es gilt, Konzepte zu entwickeln, die zur Vision des Unternehmens passen und - sei es bei der Gründung oder bei der schrittweisen Transformation bestehender Organsiationen - machbar sowie wirksam umsetzbar sind.

Was ist Ihr Anliegen?

Wir begleiten Sie als zuverlässige Partner in Ihrem Entwicklungsprozess und unterstützen Sie bei der Erarbeitung und Umsetzung passender Strategien. Dazu gehört eine angemessene Diagnose Ihrer Ausgangslage und ein individuell darauf zugeschnittenes Konzept, das wir entsprechend Ihrer Ziele gemeinsam mit Ihnen entwickeln. Dabei legen wir Wert auf pragmatische Maßnahmen, die zu Ihrer Organisation passen, umsetzbar sind und spürbar wirken.