Führung

Die meisten Menschen kommen in Führungsverantwortung, weil sie exzellente Fachexperten oder aber durchsetzungsstarke Macher sind, die ihrem Unternehmen als solche gute Dienste erwiesen und viel Anerkennung erfahren haben. So verwundert es nicht, dass sie auch ihre Führungsaufgabe mit den bewährten Strategien und Handlungsweisen angehen. Allerdings erfordert die Rolle und besondere Position als Führungskraft eine umfassendere Denk- und Handlungskompetenz.

Neben den offensichtlichen Veränderungen, die eine Führungsrolle mit sich bringt - klassischerweise Dinge wie Markt- oder Budgetverantwortung und Personalführung - besteht eine entscheidende Neuerung in der besonderen Position der Führungskraft: Sie steht nun als Vermittler an der Grenze zwischen dem am Machbaren, Effektiven und Einfachen orientierten operativen Geschäft einerseits und der komplexen, mehrdimensionalen Strategie andererseits, die operatives Handeln in größere Kontexte einbetten muss. Neben dem Erlernen ganz praktischer Kompetenzen z.B. hinsichtlich der Mitarbeiterführung oder der Organisation von Arbeitsabläufen gilt es daher, den systemischen Blick zu entwickeln und sich im Verständnis komplexer Wirkungszusammenhänge in Organisationen zu schulen.

Entwicklung von Handlungskompetenzen

Führung ist etwas, das man tut. Daher verfolgen wir einen handlungsorientierten Ansatz zur Entwicklung von Führungskompetenz. Er umfasst verschiedene Handlungsfelder, die den Führungsalltag - je nach Position - mehr oder weniger bestimmen. So wird es der Führungskraft möglich, sich ihrer individuellen Kompetenzen bewusst zu werden und schwächer ausgeprägte Bereiche gezielt zu entwickeln:

Handlungsfelder der Führung

  • Strategisches Denken & Handeln
  • Erzielen von Ergebnissen
  • Entscheidungen treffen
  • Veränderungen gestalten
  • Kommunikation
  • Mitarbeiter- und Teamführung
  • Selbstführung

Macht man sich klar, welche verschiedensten Anforderungen diese Handlungsfelder schon im Einzelnen stellen und was es bedeutet, sie alle gleichzeitig und in ihrem Zusammenwirken im Blick zu haben, erschließt sich schnell, wie anspruchsvoll und komplex sich Führung gestaltet. Die Auseinandersetzung mit der Führungsrolle im Zusammenspiel mit der eigenen Persönlichkeit mag nicht immer angenehm und konfliktfrei sein, doch eröffnet sie, systematisch vorgenommen, ein immenses Potenzial zur persönlichen Weiterentwicklung.

Vom Management zum Leadership

Eine umfassende Führung bedeutet mehr als ein guter Manager zu sein. Tatsächlich gilt es, immer wieder einen Schritt zurückzumachen und komplexe Systemprozesse steuern zu können, in denen eine Vielzahl von Komponenten in ständiger Wechselwirkung zueinander stehen. In der Organisation selbst wirken Menschen, Managementsysteme und Kultur zusammen, wiederum eingebettet in Märkte sowie gesellschaftliche und kulturelle Umwelten. Gute Führung erfordert daher ein Bewusstsein darüber, dass die Systemdynamik nur begrenzt kontrollierbar ist und dass auch die eigenen Denkgewohnheiten und -grenzen beständig hinterfragt werden müssen. Nicht zuletzt bedeutet dies auch, der Versuchung zu widerstehen, einfache kausale Erklärungen für komplexe Phänomene zu finden.

Vision der Führung der Zukunft

Verstärkt machen sich Menschen daran, geltende Grundprämissen und Prinzipien der Organisationsgestaltung zu hinterfragen und neue Konzepte der Zusammenarbeit zu entwerfen, die einen evolutionären Schritt in der Entwicklung von Organisationen bedeuten könnten. Ganzheitlichkeit der Prozesse, Selbstverantwortung des Einzelnen, transparente Kommunikation und partizipative Entscheidungsprozesse sind nur einige Stichworte der postmodernen Organisation. Für die Führung von morgen bedeutet dies ebenfalls einen Paradigmenwechsel: jenseits des Überwachens und Voranbringens der Leistungserstellung, in manchen Fällen vielleicht sogar jenseits disziplinarischer Befugnisse geht es dann darum, als Berater oder Vertreter eines Teams dafür Sorge zu tragen, dass die Kollegen ihre Aufgabe bestmöglich im Sinne des Organisationszwecks erfüllen können. Die Führungskraft tritt einen Schritt zur Seite und achtet darauf, dass alles Nötige zur Verfügung steht, damit die Verantwortung für das Arbeitsergebnis im Team getragen werden kann.

Unser Angebot: Führungssysteme & Führungskräfteentwicklung

Wir evaluieren Ihr Führungssystem, ermitteln Veränderungsbedarf hinsichtlich der Führungskultur Ihres Unternehmens und definieren gemeinsam mit Ihnen Entwicklungsfelder zur Kompetenzerweiterung sowie zur Selbstreflexions- und Selbststeuerungsfähigkeit Ihrer Führungskräfte. Dazu unterstützen wir Sie bei der Definition des Führungsverständnisses Ihrer Organisation, leiten daraus Führungsprofile ab und bieten individuell zugeschnittene Programme zur gezielten Führungskräfteentwicklung.