Was ist eigentlich Coaching?

auf den Punkt gebracht: 4 Fragen - 4 Antworten

Was ist eigentlich Coaching?

Coaching kurz und kompakt in ein paar Sätzen erklärt, geht das? Malte Wittern vom Goodtimes Surfcamp in Portugal wollte es wissen. Im Interview beantworte ich ihm seine vier Fragen.

Sandra, Du bist in diesem Jahr auch wieder mit einem Coaching bei uns im Camp. Wir haben festgestellt, dass viele gar nicht wissen was ein Coaching ist und wollten dir dazu ein paar Fragen stellen.

1. Was ist eigentlich ein Coaching? Viele Leute fragen uns das, kannst Du eine allgemeine Definition geben?

Unter Coaching versteht man ganz allgemein eine spezifische Form der Beratung, bei der man in einem zeitlich begrenzten Prozess dabei unterstützt wird, sich mit seiner aktuellen Lebenssituation auseinanderzusetzen und Veränderung zu gestalten. Schrittweise begleitet es dabei, sich klarzuwerden, wo man grade steht, wo man hin will und wie der Weg dorthin gestaltet werden kann. Ein gutes Coaching ist strukturiert, zielgerichtet und lösungsfokussiert und schafft eine vertrauensvolle Gesprächsbeziehung.

2. Wann sollte man ein Coaching in Erwägung ziehen?

Wenn man merkt, dass man sich in bestimmten Situationen immer wieder auf eine gleiche, für sich unbefriedigende Weise verhält, die nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt und man noch keinen Weg gefunden hat, es zu ändern. Wenn man Unzufriedenheit in seinem Leben spürt, obwohl doch „eigentlich“ alles in Ordnung zu sein scheint. Wenn man keine Ahnung hat, was man will. In Lebensübergängen, Krisen oder belastenden Situationen, in denen man nicht weiter weiß. Kurz: immer dann, wenn man nicht so klar und kraftvoll handeln kann, wie man das gern möchte, sich gehemmt, ambivalent oder unzufrieden fühlt und etwas verändern möchte.

3. Welche Merkmale sollte der Coach erfüllen?

Eine der wichtigsten Fähigkeiten des Coachs ist es, dem anderen ein authentischer Gesprächspartner zu sein und die Beziehung vertrauensvoll gestalten zu können. Er urteilt nicht oder gibt vor, wie man sich zu verhalten hat, sondern erforscht gemeinsam mit dem Klienten, was für ihn richtig und stimmig ist. Dazu gehört auch zu ergründen, welche Denk- und Verhaltensweisen ihn in seiner Entwicklung bzw. seinem authentischen Selbstausdruck hindern und woher sie kommen. Ein Coach braucht viel Empathie und Klarheit, eine gute Selbstregulation und die Fähigkeit, den Überblick über den Prozess zu behalten und ihn effizient zum gewünschten Ziel zu bringen.

4. Welche Ziele hat ein Coaching?

Coaching ist kein Selbstzweck, sondern dient letztendlich immer einem Ziel: handlungsfähig zu werden. Dies bedeutet, sich selbst regulieren und führen zu können, klar darüber zu sein, was man wirklich will und wie man es umsetzen kann. Coaching zielt also auf innere Klarheit, Fokus und Entscheidungsfähigkeit, was jede Menge Energie freisetzen kann. Sich selbst besser zu kennen und zu verstehen, im Reinen zu sein mit den eigenen Bedürfnissen und Wünschen und zu wissen, wie man das eigene Leben danach gestalten kann – das ist für mich das schönste Ergebnis eines gelungenen Coachings.